Unterstützung der Agnes-Wenke-Sekundarschule durch den Lions-Club Neheim-Hüsten

Im vergangenen Jahr stellte die Schulleitung der Agnes-Wenke-Sekundarschule dem Lions-Club Neheim-Hüsten ihr Projekt zur Förderung des Erlernens komplexer elektronischer Bewegungsabläufe vor. Mit Hilfe sogenannter Lego-ROBs werden aus Legosteinen Vorrichtungen geplant und gebaut, die durch Elektromotoren angetrieben werden und damit sich bewegen, greifen oder heben können. Die Schüler lernen das konzeptionelle Projektieren und die Umsetzung ihrer Ideen. Neben dem mechanischen Zusammenbau müssen die elektrischen Antriebe angeschlossen und mit einer Steuerungssoftware programmiert werden, damit die kleinen Roboter alle aufeinander abgestimmten Bewegungsabläufe zuverlässig durchführen. Angeschafft werden sollen mehrere Geräte, aufgeteilt in zwei Komplexitätsstufen für unterschiedliche Altersgruppen.

Der Lions-Club Neheim-Hüsten konnte sich für diese Fördermaßnahme begeistern, da die Jugendlichen hier mit spielerischem Elan Fähigkeiten erlernen und üben können, die im späteren Leben immer mehr an Bedeutung zunehmen.

So konnte sich jetzt die Vorsitzende des Fördervereins der Agnes-Wenke-Sekundarschule Jeannine Renzo, zusammen mit den Schulleitern Andreas Schauerte und Thomas Wunderlich, über eine Spende in Höhe von 6.000,- EUR freuen, die ihr durch den Lions-Präsidenten Michael Kossmann übergeben wurde. Auch Luca Teigeler und Julian Wieseler konnten sich mit freuen, da auch sie in Kürze mit 6-8 Lego-ROBs ihre Ausbildung mit diesen Geräten beginnen können.

Herr Schauerte bedankte sich auch bei der FH Meschede, die sich zu kostenlosen Trainingskursen für die mit diesem Projekt beschäftigten Lehrer bereit erklärt hat.

Erfreulich war auch zu hören, dass in der Agnes-Wenke Schule in dieser schwierigen Zeit das Lernmanagementsystem gut funktioniert und alle Kinder auch außerhalb der Schule erreicht werden können. Wie Herr Wunderlich ausführte, werden in der kommenden Woche über 100 Tablet-Computer aus dem Digitalpakt erwartet, die an Kinder ausgeliehen werden, denen bisher kein Endgerät zur Verfügung stand und die deshalb dem Fernunterricht nicht optimal folgen konnten. Ein schönes Beispiel gelungener Schuldigitalisierung!

Übergabebild (v.l.): Ingo Beckschäfer, Luca Teigeler, Michael Kossmann, Thomas Wunderlich, Jeannine Renzo, Julian Wieseler, Andreas Schauerte

2021-01-29T13:29:38+00:00