Die Hüstener Kirmes kommt zu den Menschen mit Behinderungen

Seit 2006 lädt der Lions-Club Neheim-Hüsten Menschen mit Behinderungen jedes Jahr zu einem Rundgang über die Hüstener Kirmes ein, was für diese Menschen immer ein Highlight des Jahres ist! Groß war die Enttäuschung deshalb in den betroffenen Pflegeheimen, als dieses Mal die Kirmes Corona bedingt abgesagt werden musste und damit auch der Kirmesrundgang ausfiel.

Der Lions-Club Neheim-Hüsten beschloss daraufhin, ein bisschen Kirmesstimmung in die Pflegeheime zu bringen: Gemeinsam mit der Hüstener Kirmesgesellschaft und einem sehr engagierten Dortmunder Schausteller wurde am letzten Samstag eine 100 Jahre alte und voll funktionstüchtige Kirmesorgel von einem Standort zum anderen gefahren und brachte den behinderten Menschen für jeweils 1 Stunde Kirmesmusik vom Feinsten! Glänzende Augen, mittanzende Bewohner, musikalische Dirigenten und viele gesangliche Begleitungen zeugten von der großen Freude, die diese Abwechslung in den Tagesalltag dieser Menschen brachte. „Das Beste, was wir seit Corona hier hatten“ war ein schönes Lob für diese Aktion!

Bei 4 Vorstellungen in den Caritas Wohnhäusern St. Marien in Hachen, Mariannhill in Arnsberg, St. Christophorus in Oeventrop und dem Lebenshilfe Center in Arnsberg konnten insgesamt ca. 100 Menschen mit Behinderung bei schönstem Wetter diese ausgefallene Musik genießen. Ein Dank an alle Betreuer, die die jeweiligen Zuhörer-Bereiche Corona gerecht vorbereitet hatten und sich liebevoll um ihre Schützlinge gekümmert haben. „Wir lassen uns durch Corona nicht unterkriegen“ rief Lions-Präsident Michael Kossmann allen Teilnehmern zu und versprach, bei nächster Möglichkeit wieder den richtigen Kirmesrundgang in Hüsten zu ermöglichen.

Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten das obligatorische Lebkuchen Kirmes-Herz, so dass auch geschmacklich dem Kirmes-Gefühl nichts im Wege stand!

2020-09-30T13:17:55+00:00