Spendenübergabe Adventskalender-Aktion 2018

Aus der Adventskalender-Activity  2018 des LC Neheim-Hüsten wurden jetzt die Erlöse an die begünstigten Organisationen ausgeschüttet. Turnusgemäß hatte diesmal Ulla Beckmann vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) zur Übergabe der Spenden ins Familienhilfezentrum „Marienfrieden“ in Hüsten eingeladen. Im Beisein der Arnsberger Tafel sowie des Internationalen Arbeitskreises wurden insgesamt 24.000 Euro zu gleichen Teilen an die drei sozialen Einrichtungen verteilt.

Detailliert wurde diesmal dann auch ein Projekt des SkF dargestellt. SkF Geschäfts-führer Ludger Kottmann erläuterte Das neue Projekt WG8, für das die Spenden verwendet werden sollen.

Die WG 8 diene der Verselbstständigung junger Erwachsener auf ihrem Weg ins Leben. Da die offizielle Unterstützung der Jugendlichen mit 18 Jahren auslaufe, sind diese ab dann auf sich selbst gestellt, was aber oft Probleme bereite.

„Wir bauen in dem neuen Wohnprojekt darauf, dass die Jugendlichen in der Jugendhilfe erwachsen werden“, so Geschäftsführer Kottmann. Dazu habe die SkF in Arnsberg Wohnungen angemietet, in denen jeweils vier junge Menschen zusammenleben können.

Das Besondere an der Wohngruppe für die jungen Erwachsenen sei, dass sie in einzelnen Wohngruppen leben könnten. Dabei werde das Einzelwohnen sozialpädagogisch begleitet. „Die Schwierigkeit ist stets, dafür passende Wohnungen zu finden“, erklärte Ludger Kottmann.

Unterstützung für das Projekt gibt es zudem durch das Ehrenamt. So seien derzeit 13 Paten aktiv, die die jungen Menschen auf ihrem Weg begleiten.

Mit der Spende aus dem Kalenderverkauf des Lions-Clubs habe man für das Wohnprojekt einen Teil der Einrichtung anschaffen können und so die nötigen Voraussetzungen für ein Gelingen geschaffen.

Für die Arnsberger Ta­fel berichtete Anna Brö­ckel­mann, dass die Mit­tel der Lions in die Vor­be­rei­tung des Um­zugs der Ausgabestelle der AT in den ehe­ma­li­gen Gü­ter­bahn­hof Ne­heim-Hüs­ten in­ves­tiert wer­den.

Gabriele Schüttelhöfer und Sigrid Becker vom Internationalen Arbeitskreis bedankten sich auch noch einmal für die wirklich langfristige Unterstützung durch den Lions-Club, mit der es über die Jahre möglich wurde, eine nachhaltige Sprachförderungs-struktur in Kitas und Kindergärten zu etablieren. Über 40 Kinder könnten auch in diesem Jahr wieder durch die Spendenfinanzierung betreut werden.

Bild und Teile des Textes: Westfalenpost (Frank Albrecht)

2019-07-12T10:14:30+00:00