Einweihung der neuen Außenterrassen beim Haus Lebenshilfe in Arnsberg

Das Haus Lebenshilfe ist eine Wohneinrichtung für Menschen mit unterschiedlichen Stufen einer geistigen Behinderung. In 4 Wohngruppen leben 30 Bewohner in der Einrichtung, die Ihnen eine Tagesstruktur vermittelt und eine liebevolle Betreuung bietet.

Seit der Gründung der Wohneinrichtung engagiert sich der Lions-Club Neheim-Hüsten dort und hilft bei der Finanzierung von Projekten und Maßnahmen. Ein Höhepunkt für viele der Bewohner ist der jährlich vom Lions-Club organisierte Rundgang auf der Hüstener Kirmes, bei dem man ausnahmslos in glänzende Augen schauen kann!

Vor knapp 2 Jahren kamen die beiden Managerinnen der Wohneinrichtung Sabrina Minieri und Hedy Vohle auf den Lions-Club zu, ob die Finanzierung zweier barrierefreier Terrassen vor dem Haus unterstützt werden könne. Der Lions-Club übernahm in Person von Stephan Häger die Planung, Gestaltung und Ausführung des Projektes und unterstützte den Terrassenbau mit 15 TEUR und weiteren Einzelsachspenden, wie Außenleuchten, Schotter oder Absturzsicherungen.

Bewohner und Betreuer sind begeistert von dem Ergebnis, das gerade in diesem Sommer eine enorme Bereicherung der Wohnqualität im Außenbereich der Anlage erbracht hat! Mit einem leckeren Grillen und Umtrunk wurden die Terrassen jetzt gemeinsam von Sabrina Minieri und Lions-Präsident Rolf Niermann offiziell eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

Der Lions-Club Neheim-Hüsten nutzte diese Gelegenheit, um sich noch einmal bei dem leider viel zu früh verstorbenen Dr. Bernhard Engel zu bedanken, der lange als Schatzmeister des Clubs diente und immer ein großer Förderer der Unterstützung der Lebenshilfe war. Selbst anlässlich seines Todes vor knapp 2 Jahren hatte er noch verfügt, anstelle von Kranz- und Blumenspenden über den Lions-Förderverein für das Projekt der Lebenshilfe zu spenden. Dem kam der Club gerne nach und hat alle eingegangenen Gelder für dieses Projekt eingesetzt.

Zu seinem Gedenken wurde jetzt eine kleine Gedenktafel an einer der Terrassen angebracht, die während der Eröffnung im Beisein von seiner Frau Veronika Engel enthüllt wurde. Der Engel hat bestimmt von oben stolz zugesehen!

2018-09-11T15:32:54+00:00